GoFinex jetzt mit Länderprofilen der 100 wichtigsten Exportmärkte

Das Informationsportal für die deutsche Exportwirtschaft erweitert sein Angebot

Frankfurt am Main, 20. Dezember 2017. Die FinPortal GmbH ist ein deutsches Startup für digitale Finanzprodukte. Vor zwei Monaten startete das FinTech-Startup unter www.GoFinex.de ein Informationsportal für Exportfinanzierungen. Nun wurde die GoFinex-Wissensplattform entscheidend erweitert: Neben umfangreichen Informationen rund um die Außenhandelsfinanzierung haben Exportunternehmen über das Portal jetzt auch Zugriff auf Länderprofile der hundert wichtigsten Exportmärkte Deutschlands.

„Unsere neuen Länderprofile haben den Informationswert der GoFinex-Plattform deutlich erhöht“, sagt Joachim Reinhardt, Geschäftsführer der FinPortal GmbH. Die Länderprofile enthalten aktuelle Daten von Institutionen wie der Weltbank oder den Vereinten Nationen zu den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der hundert wichtigsten Exportpartner Deutschland. Bei der Auswahl der Daten wurde auf ihre Relevanz für Exporteure geachtet. Übersichtlich aufgeteilt in die Themen »Allgemein«, »Handel & Zoll«, »Recht« und »Vor Ort« finden Exportunternehmen die für sie relevanten Informationen im Handumdrehen. Zeitaufwändige Recherchen gehören damit der Vergangenheit an.

Das kostenfreie GoFinex-Wissensportal unterstützt Unternehmen zudem mit aktuellen Fachinformationen zur Wirtschaft und zu Finanzprodukten für den Export, aktuellen Handelsnachrichten sowie Excel-Tools und Arbeitshilfen für die tägliche Arbeit. „Wir werden unser Informationsportal Schritt für Schritt zu einer Wissensplattform ausbauen, auf die Exporteure nicht mehr verzichten möchten“, erklärt Geschäftsführer Joachim Reinhardt.

Für März 2018 plant die FinPortal GmbH den nächsten entscheidenden Schritt. Dann soll das das Informationsportal um die GoFinex-Ausschreibungsplattform erweitert und live geschaltet werden. Auf der Plattform werden Exporteure in Zukunft nutzerfreundlich und kostenfrei Angebote für Akkreditive, Forfaitierungen und Bestellerkredite von mehreren Banken und Finanzierungspartnern gleichzeitig einholen können. GoFinex schließt damit eine bis heute klaffende Lücke bei der der Exportfinanzierung.

Über die FinPortal GmbH und GoFinex

Die FinPortal GmbH ist ein 2016 gegründetes deutsches Startup für digitale Finanzprodukte mit Sitz in Kronberg/Taunus. Das Unternehmen entwickelt Produkte, die den Prozess der Digitalisierung des Finanzsektors unterstützen und effizient gestalten. Gründer und Geschäftsführer ist Joachim Reinhardt. Reinhardt war langjähriger Finanzvorstand bei mittelständischen und großen Unternehmen wie Gillette und Hugo Boss. Im Oktober 2017 ging als erstes Produkt der FinPortal GmbH das Ausschreibungs- und Informationsportal GoFinex online, das seitdem sukzessive ausgebaut wird. GoFinex richtet sich an mittelständische und größere Exportunternehmen, informiert schnell und unabhängig über Themen der Außenhandelsfinanzierung und ermöglicht die Ausschreibungen von passgenauen Lösungen zur Exportfinanzierung.

Pressekontakt für weitere Informationen, Interviewanfragen, Bildmaterial:

Joachim Reinhardt

Geschäftsführer der FinPortal GmbH